03. März 2020
Anlage und digitale Lernwelten wachsen in Unternehmen zu integrierten bzw. hybriden Lern-Systemen zusammen.

10. Februar 2020
Ein perfekter Jahresauftakt war für mich in diesem Jahr ein Besuch der LEARNTEC - der Leitmesse für die Digitale Bildung. Die Anreise von München nach Karlsruhe Hbf mit einem IC in aller Frühe verlief reibungslos. In Karlsruhe konnte ich dem Schwarm von Menschen, die sich ebenfalls einen Tag mit neuen Lernwelten beschäftigen wollten, einfach folgen und erwischte direkt einen Messe-Shuttle mit einem äußerst lustigen Busfahrer, was die gute Laune noch verstärkte. Auf der Messe angekommen...

08. Januar 2020
Neue Lernwelten in Unternehmen erfordern einen Umdenkprozess oder Mindchange - Lernen und Arbeit funktionieren nur zusammen.

28. September 2019
Lernen wird immer individueller und erfordert neue Kompetenzen.

26. August 2019
Eine "Willkommenskultur" im Unternehmen erleichtert neuen Teammitgliedern den Start in den neuen Job und positioniert das Unternehmen gleichzeitig als attraktiver Arbeitgeber im "War for Talents".

30. Juli 2019
Der Begriff Lernen muss das negative Image endlich hinter sich lassen und als Chance gesehen werden. In der Vuca-Welt ist das Lernen im Job die Eintrittskarte in die neue Arbeitswelt.

26. Juni 2019
Lernen im Unternehmen verändert sich rasant: selbstorganisiertes Lernen, neue Rollen im Lernprozess und völlig neue Lernwelten.

22. Mai 2019
Wie Mikro-Lernen genutzt werden kann, um sich schnell und bedarfsgerecht in ein klar abgegrenztes Thema einzuarbeiten.

10. April 2019
Die immer rasantere Geschwindigkeit, mit der Veränderungen im Zuge der digitalen Transformation auf alle Lebensbereiche einprasseln, sorgt für eine Revival eines schon etwas in die Jahre gekommenen Ansatzes: das lebenslange Lernen gewinnt an Bedeutung - aber in einer neuen und leichteren Form.

19. Februar 2019
Onboarding hoch drei beginnt direkt nach der Unterschrift des Arbeitsvertrages in drei Phasen: First Impressions, First Day und Onboarding classic.

Mehr anzeigen