Neue Lernformate: Miteinander und voneinander lernen

Neue Lernformate: Miteinander und voneinander lernen

Spätestens seit wir die 70-20-10 Formel immer wieder hören, ist die Bedeutung des sozialen Lernens auch oder gerade in der betrieblichen Weiterbildung ein wichtiges Thema. Lernen Sie Ihre Kollegen richtig kennen und entdecken, welche Talente in ihnen schlummern. Was das dann auch noch mit Motivation zu tun hat, erfahren Sie in dem Blogbeitrag.

Gestalte deine individuelle Lernreise

Gestalte deine individuelle Lernreise

Lernen wird immer individueller und selbstbestimmter. Das erfordert immer mehr von uns als Lernendem. Wie du deine Lernreise gestaltetest und welche Hürden du nehmen mußt, kannst du in meinem Blogbeitrag lernen.

Lebenslanges Lernen neu gedacht…

Lebenslanges Lernen neu gedacht…

Die immer rasantere Geschwindigkeit, mit der Veränderungen im Zuge der digitalen Transformation auf alle Lebensbereiche einprasseln, sorgt für eine Revival eines schon etwas in die Jahre gekommenen Ansatzes: das lebenslange Lernen gewinnt an Bedeutung – aber in einer neuen und leichteren Form.

Von Buzzwörtern zu echten Lernkonzepten

Von Buzzwörtern zu echten Lernkonzepten

Prozesse werden digital und die Informationsflut steigt. So in etwa lassen sich Veränderungen am Arbeitsplatz auf den Punkt bringen. Welche Rolle hat der Mitarbeiter zukünftig im digitalen Wandel? Wie können Unternehmen ihre Mitarbeiter optimal auf den digitalen Wandel vorbereiten?

4 Tipps für ein gelungenes Social Recruiting

4 Tipps für ein gelungenes Social Recruiting

Unternehmen tummeln sich meistens aus zwei Gründen in den Sozialen Netzwerken: Sie erreichen viele Menschen. Es gibt gute Auswertungs- und Recherchetools. Aber wie lassen sich Social Media Aktivitäten wirklich auf der Suche nach dem Traumkandidaten oder der Traumkandidatin einsetzen? Worauf müssen Unternehmen achten? Wie viel Arbeit steckt dahinter? Wie kann ein Unternehmen mit Social Media starten, ohne gleich eine eigene Online-Redaktion aufzubauen? Social Media ist eine gute Chance gerade…

Digitaler Wandel: Was heißt digitale Kompetenz konkret?

Digitaler Wandel: Was heißt digitale Kompetenz konkret?

Die digitale Kompetenz der Bewerber und Mitarbeiter kann auf mindestens drei Ebenen bezogen werden: technische (fachliche) Kompetenz (Hard Skills): Kenntnisse über bestimmte Technologien und ein technisches Verständnis methodische Kompetenzen: Geübte und souveräne Anwendung dieser Technologien persönliche Kompetenzen: Veränderungsbereitschaft, Neugier und lebenslanges Lernen. Die wichtigsten Voraussetzungen der „digitalen Kompetenz“ liegen meiner Meinung nach auf der persönlichen Ebene…

Digitalisierung: Welche Rolle spielt das Human Resources Management im digitalen Veränderungsprozess von Unternehmen

Digitalisierung: Welche Rolle spielt das Human Resources Management im digitalen Veränderungsprozess von Unternehmen

Da stellt sich zuerst die Frage, wie sich das Human Resources Management selber definiert. Als kompetenter Partner im digitalen Wandel des Unternehmens sind prinzipiell verschiedene Rollen denkbar. Eingehen möchte ich auf zwei sehr chancenreiche Rollenverständnisse, die den Prozess im Unternehmen beide aktiv unterstützen: Organisator Macher.

Der Personaler 4.0: Wie soll er denn sein der Personaler der Zukunft?

Der Personaler 4.0: Wie soll er denn sein der Personaler der Zukunft?

Bei den rasanten Entwicklungen und Trends in unserer Gesellschaft sind Mitarbeiter im Human Resource Management sehr gefordert. Sie müssen permanent am Ball bleiben, sich mit geänderten Rahmendaten auseinandersetzen, ihr Wissen aktualisieren und sich mit neuen Technologien beschäftigen. Fast nicht zu schaffen, aber doch notwendig!

Von Buzzwörtern zu echten Lernkonzepten

Von Buzzwörtern zu echten Lernkonzepten

Da stellt sich zuerst die Frage, wie sich das Human Resources Management selber definiert. Als kompetenter Partner im digitalen Wandel des Unternehmens sind prinzipiell verschiedene Rollen denkbar. Eingehen möchte ich auf zwei sehr chancenreiche Rollenverständnisse, die den Prozess im Unternehmen beide aktiv unterstützen: Organisator Macher.