Lernstrategin I Lernlotsin I Lernreisen initiieren I Lernen zu lernen I E-Autorin für Lernplattformen I Personalexpertin

Hallo,
mein Name ist Nicola Ohlenbusch und als Lernlotsin begleite ich Lernreisen in Unternehmen, in Teams oder von einzelnen Talenten in die neue, digitale Arbeitswelt.  

Darum habe ich immer alle Talente im Blick ...

Gegründet habe ich vor fast 10 Jahren. Für den Namen meines Business -  "Talente-im-Blick" - habe ich mir einige Gedanken gemacht. Wichtig war mir von Anfang an, meine Haltung als Personalexpertin und meine Wertschätzung jedes einzelnen Mitarbeiters in Unternehmen zum Ausdruck zu bringen.

Für mich stehen die Mitarbeiter, die ich als Talente des Unternehmens sehe, im Mittelpunkt. Mein Ziel ist es, dieses vorhandene fachliche Know How, die individuellen Kompetenzen, die persönlichen Stärken und Skills jedes einzelnen zum Strahlen zu bringen. 

Wie Menschen in Teams und Gruppen zusammen arbeiten, miteinander sprechen und umgehen bestimmt den Arbeitserfolg ganz maßgeblich. Diese Verhaltensmuster, die sich im Unternehmen etablieren, sind die Basis für eine gute Zusammenarbeit. Sie bilden die Unternehmenskultur und stellen den Spielraum jedes Handelns in der Arbeitswelt dar. Freiraum und Flexibilität lassen eine Lernkultur im Unternehmen entstehen, die Veränderung ermöglicht. Mein Wunsch ist es, meinen Kunden genau das zu vermitteln und den Rahmen dafür zu schaffen.


Das macht die Zusammenarbeit mit mir aus...

  • Begeisterung für die digitale Arbeitswelt und neues Lernen im Berufsleben
  • langjährige Human-Resources Expertise
  • viele Ideen für Lernformate und für die Rahmengestaltung einer Lernkultur in Unternehmen
  • als erfahrene Solopreneurin arbeite ich schon lange im #Home-Office oder flexibel in diversen Kundenprojekten vor Ort
  • ich bin ein echter Fan des dezentralen, remote Arbeitens und kenne die Chancen, aber auch die Risiken aus erster Hand
  • Begeisterung für Social Media Facebook, Twitter & Co.
  • umfassende und vielfältige Projekterfahrungen in verschiedenen Unternehmen (Referenzen zu verschiedenen Projektpartnern auf Anfrage)
  • e-Learning-Plattformen werden zu einem wichtigen Bestandteil betrieblicher Weiterbildungskonzepte und als e-Autorin von ELUCYDATE habe ich vertiefende Erfahrungen in der Erstellung von Content zu den Themen New Work und Digitales Mindset gesammelt
  • Wissen zu teilen ist einer meiner Grundsätze und daher bin ich schon einige Jahre als freiberufliche Lehrbeauftragte an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management
  • digitale Lehre und Online-Workshops sind für mich ein selbstverständliches Angebot an meine Kunden
  • als Solopreneurin habe ich ein gut funktionierendes Netzwerk von kompetenten Partnern
  • ehrenamtlich engagiere ich mich schon seit 2016 als Orga-Mitglied bei den Digital Media Women e.V. für mehr Sichtbarkeit von Frauen in der digitalen Arbeitswelt.

Und das gibt es noch über mich zu sagen ...

Als Solopreneurin heißt Professionalität für mich vor allem, verbindlich und zuverlässig zu sein. In meinen Projekten arbeite ich genauso konsequent wie umsichtig an den Zielen meiner Kunden.

 

Als Teammensch arbeite ich gerne gemeinsam mit anderen in definierten Aufgaben und Rollen an festgelegten und vereinbarten Zielen. Wichtig ist mir ein transparentes und wertschätzendes Umfeld. In meinen Projekten nutze ich schon lange verschiedene Formen der digitalen Kooperation, Zusammenarbeit und Kommunikation.

 

Als Nordlicht im Süden und absoluter Familienmensch finde ich mit meiner Familie (2/2) auch in München immer genug Meeres-Ambiente mit Strandfeeling und lasse mir dort den Wind um die Nase wehen.